Konzern
Carnival
Flotte
Die Flotte besteht momentan aus 11 Schiffen. 7 Schiffe der Sphinxklasse, 2 der Hyperionklasse und 2 der Heliosklasse. Die Sphinxklassenschiffe sind mittlerweile die kleinsten Schiffe von Aida. Hier kommt das Clubkonzept noch am meisten zum Tragen. Trotzdem kann man auch viele ruhige Ecken finden. Hier gibt es etwas mehr als 1000 Kabinen. Aufgrund von Dreifach oder Vierfachbelegungen, können somit etwa 2500 Passagiere auf diesen Schiffen mitfahren.
Die Hyperionklasse hat 1643 Kabinen und kann somit bis zu 4530 Passagiere aufnehmen. Die Heliosklasse hat 2626 Kabinen und kann bis zu 6600 Passagiere aufnehmen. Gerade in Ferienzeiten sind viele Kinder mit an Bord, so dass diese tatsächliche Anzahl an Passagieren auch erreicht werden kann oder zumindest in diese Regionen kommen kann.
Die 3 Schiffstypen haben ein paar Gemeinsamkeiten, sind aber eigentlich sehr unterschiedlich. Während es auf den Sphinklasseschiffen, wenn man ehrlich ist, nur eine kleine Poollandschaft gibt, in der man aber kaum schwimmen kann, gibt es auf den anderen Klassen dann größere Bereiche und auch Wasserrutschen. Zudem ist das Angebot vielfältiger und wer kein Buffetrestaurant mag, kommt auf den größeren Schiffe sehr gut zurecht. Auf den kleineren Schiffe ist dann die Auswahl mehr als eingeschränkt.
Bordsprache
Deutsch
Die Crewmitglieder sprechen alle Englisch. Im Service kommt man jedoch mit Deutsch weiter, Englisch kann aber oft von Vorteil sein.
Essen und Kulinarik
An Bord der Aida Schiffe stehen die Buffetrestaurants im Mittelpunkt. Hier werden Frühstück, Mittagessen und Abendessen serviert. Dabei sind Softdrinks, Wasser, sowie gezapftes Bier und der Hauswein inklusive. Beim Frühstück sind, wie üblich, Kaffee (keine Kaffeespezialitäten), Säfte, Tee und Wasser inklusive. Auf jedem Schiff gibt es mehrere Buffetrestaurants zur Auswahl. Zusätzlich gibt es sogenannte Spezialitätenrestairants und A la Carte Restaurants. In den Spezialitätenrestaurants sind die Speisen inklusive, die Getränke müssen aber bezahlt werden, in den a la Carte Restaurants müssen zusätzlich auch die Speisen bezahlt werden. Hier gibt es auch im Vorfeld immer wieder buchbare Pakete.
In der Sphinx- Klasse gibt es das Brauhaus ( bzw. die Almhütte), ein Shushi Restaurant und das Best Burger bzw. Best Pizza at Sea als Spezialitätenrestaurants. Zusätzlich kommt das Rossini und ein Steakhaus als a la Carte Restaurant dazu. Auf Perla und Prima kommen das French Kiss und das Casanova als Spezialitätenrestaurants hinzu. Bei den a la Carte Restaurants kommt neuerdings auch ein veganes Restaurant hinzu. Zudem gibt es die heiße Ecke als Snack Restaurant. Bei den größten Schiffen Nova und Cosma kommen weitere Restaurants hinzu in allen Kategorien hinzu. Hier ist die Vielfalt an Essensmöglichkeiten riesig und es ist fast unmöglich alle Restaurants in einer Woche auszuprobieren.
Ebenfalls sind auf alllen Schiffen sehr viele Bars vorhanden. Es gibt verschiedene Getränkepakete. Vom Paket für die Kids, über ein alkoholfreies Paket bis hin zu einem Paket, bei dem fast alles enthalten ist. Die Preise werden pro Kreuzfahrtnacht berechnet. Die Pakete müssen für die ganze Kreuzfahrt gebucht werden und für Reisende einer Kabine identisch sein. Wenn man dies nicht möchte, kann man die Getränke natürlich auch einzeln bezahlen. Die Preise sind mit Preisen in Städten an Land vergleichbar.
Publikum
Aida ist eine Marken für alle Generationen. Familien werden besonders angesprochen, gerade auch auf den größeren Schiffen. Auf allen Schiffen gibt es Betreuungen und Clubs für die verschiedenen Altersstufen. Auf den größeren Schiffen dann auch Wasserrutschen, Klettergarten usw.. Auch Alleinreisende kommen gut zurecht, wenn sie entweder bereit sind den Alleinbelegungszuschlag zu bezahlen oder flexibel sind und auf gute Angebote warten können. Auf den ganz neuen Schuffen gibt es auch ein paar wenige Einzelkabinen, die aber schnell ausgebucht sein können.
Insgesamt findet eigentlich jeder seinen Platz auf den AIDA Schiffen. Hat man aber besondere Vorlieben, wie zum Beispiel Bedienung am Platz, dann wäre zum Beispiel von den Sphinxklassenschiffen abzuraten. Erwartet man eine ruhige und gediegene Atmosphäre findet man zwar auch das ein oder andere Plätzchen, aber dann wären trotzdem andere Reedereien besser. Auch wer mehr Luxus sucht ist woanders besser aufgehoben, auch wenn es Suiten gibt.
Sport & Wellness
Auf allen Schiffen gibt es ein Fitness Center ohne Gebühr. Es finden Kurse statt, die meistens extra zu bezahlen sind. Auch die vorhandenen Saunen kosten mittlerweile eine Aufpreis, sind aber meist im Besuch der Wellness Oase enthalten. Diese findet man ebenfalls auf allen Schiffen. Je größer die Schiffe, desto größer auch dieser Bereich. Hier kann man auch Massagen oder ähnliches buchen. Auch Wellnesssuiten sind buchbar. Zusätzlich gibt es auf allen Schiffen einen Multifunktionssportplatz, auf dem gerade die Kinder und Jugendlichen gerne Fußball oder Basketball spielen.
Kleiderordnung
Die Kleiderordnung bei AIDA ist leger. Es gibt keinen Galaabend und auch kein Kaptainsdiner. In den Restaurants wird aber erwartet, dass man nicht in Badebekleidung oder ähnlich erscheint. Auch in den Spezialitätenrestaurants und a la Carte Restaurants wird keine spezielle Kleidung erwartet. Gerade im Rossini kann man aber auch einmal seine etwas schickere Bekleidung nutzen. Dies ist aber nicht vorgeschrieben. Man kann auch einfach nur eine Jeans und ein T-Shirt anziehen.
Anmerkungen
AIDA ist die deutsche Reederei mit den meisten Schiffen und der größten Kapazität, die die große Masse der deutschen Bevölkerung anspricht. Jeder kann hier seinen Platz finden. Wer allerdings auf etwas ganz spezielles Wert legt muss entweder entscheiden, ob dies auf einem der Schiffe geboten wird oder er sollte eine Reederei wählen, die genau das bietet. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist in der Regel gut. Wer nicht auf einen speziellen Reisetermin angewiesen ist und keine spezielle Route sucht, ist meist mit Vario Tarifen sehr gut beraten. Hier kann man allerdings dann auch nur einen Kabinentyp und keine spezielle Kabine auswählen. Gerade in den Ferien sind viele Familien und viele Kinder an Bord. Wer in den Ferien eine der Familienkabinen buchen möchte und dann noch auf ein spezielles Schiff möchte, eine spezielle Route fahren möchte oder auf einen ganz speziellen Termin angewiesen ist, ist meistens besser beraten früh zu buchen und die Frühbucherrabatte mitzunehmen.
Buchen
Wenn Ihr eine Reise bei Aida buchen möchtet und uns ein wenig unterstützen möchtet, dann bucht gerne über unseren Link. Dies ist ein sogenannter Affiliate-Link. Für Euch ergibt sich kein Unterschied, aber uns könnt Ihr damit ein wenig unterstützen.